Gerätebörse

Bildung Gerätebörse

Niels Hansa Niels Hansa

talentify hat ein Case Management System entwickelt, das einen einfachen Gerätewechsel aufgrund von Schulwechseln ermöglicht. Erziehungsberechtigte können auf einer Webplattform in geführten Formularen das alte Gerät gegen ein neues, für die neue Schule passendes Gerät tauschen. Darüber hinaus übernimmt talentify im laufenden Projekt den Support und fungiert hier als Kommunikationsdrehscheibe.

 

Der Auftragsgeber:
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) setzt sich für die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen ein und vertritt die Interessen des Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsstandorts Österreich auf internationaler Ebene. Die Zuständigkeiten des Ministeriums umfassen das gesamte Bildungswesen, die Wissenschaft und Hochschulen sowie die Forschung und Innovation. Das Ministerium unterstützt seine Institutionen dabei, ihr Umfeld als attraktive Partner aktiv mitzugestalten und bietet ein umfassendes Angebot an Serviceeinrichtungen an.

Die Herausforderung:
Die Initiative Digitales Lernen stattet alle Schüler:innen der 5. Schulstufe mit Endgeräten aus. Diese Endgeräte werden einmalig vom Staat subventioniert von den Erziehungsberechtigten erworben. Es sind 5 unterschiedliche Gerätetypen in den Schulen im Einsatz. Bei einem Schulwechsel ist es notwendig den Wechsel von einem Gerätetyp zu einem anderen anzubieten.

Die Ziele:
Ein:e Schüler:in soll auch an der neuen Schule mit dem passenden Gerät ausgestattet am Unterricht teilnehmen. Dabei soll ein Wechsel des Endgerätes durch einen geführten Prozess unterstützt werden, der es den Beteiligten erleichtert die Anforderungen der Initiative Digitales Lernen einzuhalten. Dieser Prozess ist digital, niederschwellig und barrierefrei umgesetzt.

Die Lösung:
talentify entwickelte ein Case Management System zur Abwicklung von Gerätewechseln aufgrund von Schulwechsel. Der Wechsel geschieht im Zuge eines Ankaufs und Verkaufs in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Hardware-Aufbereitungsbranche. Erziehungsberechtigte können auf einer Webplattform in geführten Formularen das alte Endgerät gegen ein für die neue Schule passendes Endgerät wechseln. Das Ergebnis des geführten Formular-Prozesses ist ein Antrag im Case Management System. Der Antrag wird geprüft und freigegeben. Per E-Mail-Benachrichtigungen werden Erziehungsberechtigte Schritt für Schritt durch den Wechselprozess begleitet. Eingesendete Geräte werden bewertet und angekauft. Für die neue Schule passende Geräte werden vom Hardware Aufbereiter verkauft. Jeder Prozessschritt ist im Case Management System dokumentiert und per E-Mail-Benachrichtigung für die Erziehungsberechtigten transparent kommuniziert. Die sogenannte Gerätebörse ist Teil der Initiative Digitales Lernen.

Parallel zur Prozessabwicklung wickelt talentify den Support für Erziehungsberechtigte ab und ist Kommunikationsdrehscheibe zwischen allen im Wechselprozess beteiligten Ansprechpartnern, insbesondere bezüglich des Herauslösen und Einbringen der jeweiligen Endgeräte in schulische Verwaltungssysteme.

 

Die Wirkung:
Die Gerätebörse ermöglicht Erziehungsberechtigten für ihr Kind im Falle eines Schulwechsels der passende Endgerät für die neue Schule zu erwerben. Im Vergleich zum Neukauf ist der angebotene Prozess einfach und niederschwellig. Durch den Einsatz von Hardware-Aufbereitung ist er zusätzlich sicher und nachhaltig.

 

Das Projekt wird von Niels Hansa geleitet. Für mehr Informationen oder bei Interesse an einer Zusammenarbeit, bitte eine E-Mail an: niels@talentify.at

 

Weitere Projekte:

 


Niels Hansa
Niels Hansa
Niels Hansa ist seit Februar 2020 bei talentify tätig. Er ist Berater und Projektmanager für die Konzeption und Umsetzung von Bildungsprojekten mit Digitalisierungsbezug. E-Mail: niels@talentify.at

Verfasst am 08. Mai 2023, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2023.

.............................................................................................................