EY Social Entrepreneur Of The Year 2022

Bildung

Alina Dittl Alina Dittl

 

Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat im Oktober 2022 zum 17. Mal den EY Entrepreneur Of The YearTM Award in Österreich vergeben. In der Kategorie "Social Entrepreneur" wurde unser CEO von talentify Bernhard Hofer ausgezeichnet. Das ganze Team ist super stolz

talentify verfolgt einen „Empowerment“-Ansatz von und für junge Menschen, die durch verschiedenste Angebote Verantwortung für sich und andere übernehmen, um so zu Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft und eines nachhaltigen Wandels zu werden.

"Unser Ziel bei talentify ist es, eine nachhaltige Onlineplattform zu schaffen, auf der junge Menschen ihr volles Potenzial entfalten können, egal woher sie kommen oder wie viel Geld ihre Eltern haben.", so Bernhard. Schon im Jahr 2014 hatte Bernhard die Idee, Schüler:innen mithilfe von Technologie zum gemeinsamen Lernen zusammenzubringen. Daraus ist talentify.me entstanden. Gleichzeitig wurden innovative Programme entwickelt, das spannende Inhalte von außerhalb der Schule in den Unterricht bringt und so eine Verbindung zwischen dem Schulsystem und der Welt rundherum aufbaut. Konkret ist ein Orientierungsprogramm entstanden, das Schüler:innen  Angebote im Bereich der Ansprache, Einstellung und Begleitung von Berufseinsteiger:innen bietet. Bis jetzt haben bereits über 100.000 Schüler:innen von talentify profitiert.

talentify möchte Schüler:innen mithilfe der Online-Plattform fördern. Der zentrale Anspruch von Bernhard ist, dass alle jungen Menschen ihr volles Potenzial entfalten können und die bestmögliche Bildung erhalten, egal woher sie kommen oder wie viel Geld sie haben. Dieser Gedanke wird in das Bildungssystem getragen, damit junge Menschen entsprechend ihrer Entwicklung und ihrem Bildungsweg ermächtigt werden, am Kultur- und Wirtschaftsleben in Österreich, Europa und der ganzen Welt teilzunehmen.

Während der COVID-19-Pandemie konnte das wachsende Team von talentify das Wissen und die Erfahrungen der letzten Jahre nutzen und viele Kooperationen eingehen. Gemeinsam haben sie neue Plattformen und Wege geschaffen, um eine große Wirkung zu erzielen. Dabei ist auch die Initiative #weiterlernen entstanden, die gemeinsam mit der Innovationsstiftung für Bildung und dem BMBWF aufgebaut wurde und inzwischen durch den ESF (React-EU) gefördert wird. Im Rahmen dieses Projekts hat talentify zusammen mit verschiedenen Partner:innen über elf Millionen Euro an Fördergeldern gesammelt. Sie haben bis jetzt über 200.000 Stunden Unterstützungsleistungen für Jugendliche abgewickelt, 6.000 digitale Endgeräte und Internetverbindungen zur Verfügung gestellt und viele tausend Eltern, Lehrkräfte und Schulen begleitet.

"talentify begleitet Schüler:innen beim Übergang aus der Schule, hilft ihnen dabei, ihre Stärken und Talente zu erkennen und zeigt ihnen spielerisch auf, welche Möglichkeiten sie haben und welche Berufsfelder zu ihnen passen. Das übergeordnete Ziel: mit innovativen Technologien Jugendliche zu ‚empowern‘ und ihnen dabei zu helfen, ihren Platz in der Welt zu finden.“, so Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Entrepreneur Of The Year in Österreich.

Der EY Entrepreneur Of The YearTM gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmer:innen. Seit über 30 Jahren zeichnet EY in 60 Ländern ausgewählte Entrepreneur:innen für besondere Leistungen aus. Zu den Beurteilungskriterien der Fachjury zählen Wachstum, Zukunftspotenzial, Innovation, Mitarbeiterführung und gesellschaftliche Verantwortung.

 

Preisverleihung, 5 Personen stehen auf Bühne, Preis wird übergeben

 

 

 


Alina Dittl
Alina Dittl
Alina ist seit 2019 Teil des talentify Teams und zuständig für den Content-Bereich, sie liebt es in der Arbeit und Privat zu MUVLn. Bei Fragen oder Anliegen zu PR, Marketing, Events oder der Nutzung der Plattform, kannst du dich gerne direkt an sie wenden! E-Mail: alina@talentify.at

Verfasst am 24. Oktober 2022, zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2023.

.............................................................................................................